Nachhaltigkeitsorientierte Marken
Konsequent ohne PVC und Weichmacher, passend zu Bio- und GOTS-Textilien.
Wasserbasierter Siebdruck kommt ohne PVC und Weichmacher aus – brillant, langlebig und je nach System weich im Griff. Ob Wasserbasis oder Plastisol besser passt, entscheiden wir je nach Auftrag und Textil.

Die Basis wasserbasierter Farbe ist – anders als der Name vermuten lässt – kein Wasser, sondern Polyurethan (PU) oder Acryl, das mit Pigmentkonzentrat eingefärbt wird. Das in der Farbe enthaltene Wasser muss zunächst per Umluft im Trockentunnel verdampfen; erst danach beginnt die eigentliche Fixierung – dafür läuft das Textil 3,5 Minuten bei 170 °C durch den Trockentunnel. Erst dann ist der Druck waschbeständig.
Beide Systeme liefern hochwertige, langlebige Drucke – welches passt, hängt vom Auftrag und Textil ab. Beim Farbsitz gilt: Plastisol und high-solid-wasserbasierte Farbe werden auf die Faser gedruckt, nur low-solid-wasserbasierte Farbe zieht in die Faser ein. Ein sauber gedruckter Plastisol-Druck ist im Griff kaum von einem wasserbasierten Druck zu unterscheiden. Wasserbasierte Systeme kommen zusätzlich ohne PVC und Weichmacher aus – deshalb setzen wir sie besonders gern bei nachhaltig ausgerichteten Projekten ein.
Wasserbasierte Farbe kommt ohne PVC, Phthalate und Weichmacher aus und passt damit ideal zu Bio-Textilien und nachhaltig ausgerichteten Marken. Je nach System ist der Griff weich und atmungsaktiv, die Optik matt und natürlich.
Wasserbasierte Farben kommen ohne PVC und Weichmacher aus und passen damit gut zu nachhaltig ausgerichteten Kollektionen. Wir drucken sie gern auf GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle von Stanley/Stella und AS Colour. Ehrlich bleibt dabei: Auch wasserbasierte Systeme enthalten Chemie und müssen fachgerecht verarbeitet werden – „nachhaltig“ heißt hier vor allem PVC-frei und langlebige Drucke, die das Textil länger im Einsatz halten.
Wasserbasierter Druck wirkt matt und natürlich. Richtig getrocknet und fixiert ist er sehr waschbeständig. Auf links bei 30 °C im Kurzprogramm waschen und nicht in den Wäschetrockner geben erhält das Ergebnis am längsten.
Am besten funktioniert Wasserbasis-Druck auf Baumwolle und Baumwoll-Mischungen, besonders auf Bio-Qualitäten. Auf hellen Textilien deckt die Farbe direkt. Auf sehr dunklen Stoffen ist die Deckkraft geringer – dort setzen wir deckstärkere Systeme ein und beraten euch, welche Lösung für euer Motiv am besten passt.
Konsequent ohne PVC und Weichmacher, passend zu Bio- und GOTS-Textilien.
Matte, natürliche Optik für Kollektionen, die sich hochwertig anfühlen sollen.
Für alle, die einen besonders weichen Griff und eine matte Anmutung wünschen.



Anfrage oder Sofort-Preis im Konfigurator
Beratung zu Technik und Textil
Angebot prüfen und freigeben
Produktion und Versand
Deadline in wenigen Tagen? Wir drucken auch im Express.
Ob 30 oder 30.000 Textilien – berechnet euren Preis direkt im Konfigurator oder kommt für Muster und Beratung in den Showroom in Hannover-Linden.